Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Veränderungen in der Fraktion

Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Ortschaftsrates wurde Ole Reher als neuer Fraktionsvorsitzender bestätigt, Marcus Hillmer als sein Stellvertreter und Dieter König als einer der Stellvertreter unseres Ortsvorstehers.
Die kommunalpolitische Arbeit der FDP vor Ort wird auch zukünftig geprägt sein von dem Willen, durch gezielte Maßnahmen die Lebensqualität zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger weiter auszubauen und zu entwickeln.

Durch vielfache Anregungen in der Vergangenheit, die uns aus der Bürgerschaft herangetragen wurden, erfuhren wir viele nützliche Hinweise, die vielfach Eingang in unsere kommunalpolitische Arbeit fanden. Deshalb geht auch zu Beginn dieser neuen Legislatur unser Wunsch an unsere Bürgerschaft, in ihren Bemühungen nicht nachzulassen, ihre berechtigten Wünsche und Anregungen an uns heranzutragen.
Wir als FDP-Fraktion werden im Ortschaftsrat weiterhin in kollegialer und konstruktiver Zusammenarbeit mit unserer Ortsverwaltung sowie den im Ortschaftsrat vertretenen Parteien auch in den kommenden 5 Jahren alles daran setzen, den Bürgerwillen soweit als möglich umzusetzen und diesem Rechnung zu tragen, um die vielfältigen Herausforderungen zu meistern.
Wir wünschen unseren Ortschaftsräten für ihre verantwortungsvolle Arbeit recht viel Erfolg, stets im Sinne und zum Wohle Neureuts und seiner Menschen!

Hohe Auszeichnung für Harald Denecken

In der vergangenen Woche wurde unserem Ortschaftsratskollegen der SPD, Harald Denecken, eine ganz besondere Ehrung zuteil!
Es wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Sein großes, ehrenamtliches Engagement in vielen verschiedenen Bereichen wie im Sport, der Politik oder im Sozialbereich fand dadurch die verdiente Würdigung! Wir gratulieren ihm sehr herzlich dazu!

Sommerfest „Freundeskreis Hallenbad Neureut“

Auch im Jahr des 55jährigen Bestehens unseres Adolf-Ehrmann-Bades wurde bereits zum 5. Mal das Sommerfest des Freundeskreises ausgerichtet.
Den Mitgliedern um Vorstand Peter Vollmer war es wiederum gelungen, auf dem wunderschönen Freigelände durch viele interessante Aktivitäten und einem kleinen, aber feinen kulinarischen Angebot, zahlreichen Gästen einen schönen Tag zu bereiten.
Beim „Talk im Bad“ mit unserem Ortsvorsteher Achim Weinbrecht und dem Karlsruher Bäderchef, Oliver Sternagel auf die Frage, „wie geht es mit dem Badstandort Neureut weiter“ wurde klar, dass die Neureuterinnen und Neureuter auch in Zukunft in ihrem Bad schwimmen gehen können und ein Neubau am jetzigen Standort verwirklicht werden soll. Bis dies allerdings soweit ist, könnten durchaus noch einige Jahre ins Land gehen, wie Oliver Sternagel realistisch bemerkte.
Um das Ziel des Freundeskreises, die Attraktivität unseres Bades zu steigern und zu untermauern, übergab Herr Vollmer eine Spende für 4 große Sonnenschirme für den Garten des Bades.
Die DLRG nahm die Gelegenheit wahr, die Sanierung ihrer Rettungswache vorzustellen, aber auch dafür zu werben „aus Nichtschwimmern sollen Schwimmer werden“, was sie in zahlreichen Schwimmkursen ebenso zahlreichen Kindern gerne vermitteln wollen.
Herzlichen Dank dem Freundeskreis sowie der DLRG für ihr großes ehrenamtliches Engagement!

Trotz Regen erfolgreiches Straßenfest

Obwohl es der Wettergott nicht besonders gut meinte und viele Regenschauer es den Ehrenamtlichen der Vereine, Kirchen und Organisationen schwer machte, fanden doch wieder viele Mitbürger und zahlreiche Gäste den Weg auf die Neureuter Hauptstraße zum 20. Straßenfest Neureuts.
Wir danken allen sehr herzlich, die zum Gelingen dieses Straßenfestes, das seit 1981 im 2-jährigen Rhythmus stattfindet wiederum beigetragen haben, für ihren großen, unermüdlichen Einsatz! Ebenso den vielen Sponsoren, ohne deren finanzielle und ideelle Unterstützung ein solches Fest nicht bewältigt werden könnte.
Schon heute freuen wir uns auf das Neureuter Straßenfest 2021!

Bienen- und Insektenschutz stärken!

So lautete die Überschrift unseres Antrages im vergangenen Jahr, der im Ortschaftsrat behandelt und diskutiert wurde.
Ein überaus wichtiges Thema, das alle Bevölkerungsschichten beschäftigt und besorgt – eine Thematik zum nicht wegzudiskutierenden Bienen- und Insektensterben.
Die Ortsverwaltung sagte eine Reduzierung der Mahd zu, was auch dankenswerterweise bereits in den vergangenen Wochen so umgesetzt wurde. Schön auch zu sehen, dass auf allen öffentlichen Wiesenflächen immer wieder kleine „Wildblumeninseln“ stehen blieben und nicht gemäht wurden, was ganz in unserem Sinne bedeutet: Weniger klassischer Rasen als vielmehr Wiesen -und Blühstreifen und somit insektenfreundliche Blühflächen! So kann im Kleinen für das große Ganze etwas bewirkt werden. Danke an unser Gartenbauamt für seine fachkundige und praktische Unterstützung sowie unserer Bevölkerung, die ebenfalls durch ihre Blühgärten und vielerlei Möglichkeiten einen Beitrag zur Stärkung des Schutzes von Bienen und Insekten leistet!
Auch unser Neureuter Landwirt Hardy Stober, der viele Ackerflächen auf unserer Gemarkung bewirtschaftet, unterstützt durch vielfältige Schutzmaßnahmen und eine entsprechende Bewirtschaftung diese wichtige Aufgabe zu Arten- und Insektenschutz in Neureut, auch ihm herzlichen Dank für dieses gute Miteinander!

Jahreshauptversammlung

Nach fristgemäßer schriftlicher Einladung, nun hier nochmals die Erinnerung an unsere Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbandes am kommenden Freitag, den 19. Juli um 19:00 Uhr im Gasthaus zum Deutschen Kaiser!
Wir freuen uns über die Anwesenheit vieler Mitglieder und auf einen interessanten Abend! Selbstverständlich sind auch Gäste herzlich willkommen.

Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.