Dass jetzt Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte nach wochenlanger Unsicherheit eine Perspektive haben und unsere KITAS und der Schulbetrieb Ende Juni vollständig öffnen können, ist somit eine langersehnte, frohe Botschaft! Sicherlich hängt dies auch damit zusammen, dass aufgrund einer Studie, die eine sehr geringe Infektionsgefahr bei Kindern aufweist, die Landesregierung nun grünes Licht geben konnte. Mit Kommunen und Kita-Trägern sollen nun genaue Konzepte der Umsetzung erarbeitet werden.
Auch für die Grundschüler wird nach den Pfingstferien ein zwar eingeschränkter, aber dennoch regelmäßiger Präsenzunterricht erfolgen, genauso wie für die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klassen in Realschulen und Gymnasien. Wir sind sicher, dass unsere Schulen alle Anstrengungen für einen guten Schulstart, auch unter erschwerten Bedingungen, unternehmen werden!
Angesichts der Bedeutung der frühkindlichen und auch schulischen Bildung unserer Kinder hoffen wir alle darauf, dass nun bald die außerordentlich lange Durststrecke überwunden sein wird und sowohl den Eltern wie auch den Kindern eine teilweise Normalität aber auch große Erleichterung im Alltag gegeben werden kann.
Voraussetzung dafür ist natürlich nach wie vor das Einhalten von Vorgaben und Einschränkungen, um diese “neue Normalität” nicht zu gefährden.
Ihr Neureuter FDP