Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur informiert!

Es werden in der Stadt Karlsruhe viele Möglichkeiten verfolgt und eruiert, um das Ziel, die Stadt bis 2050 klimaneutral zu gestalten, zu erreichen.

Als ein Baustein, diesem ehrgeizigen Ziel nahezukommen, informiert, berät und fördert die gemeinnützige Gesellschaft Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) in den verschiedenen Stadtteilen die Bürgerinnen und Bürger, um sogenannte Energiequartiere auf den Weg zu bringen. Es werden Info-Termine und Beratungsgespräche zu den Themen energetische Gebäudesanierung, Heizungstausch, Energieversorgung sowie Energieeinsparung angeboten. Ziel ist es, Häuser und Gebäude mit einer niedrigen Energieeffizienz, klimagerecht zu sanieren, Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen. Für entsprechende Sanierungen soll es attraktive Fördermöglichkeiten geben. Eingebunden in ein solches Projekt können auch neue Wege der Mobilität sein. Auf Vorschlag der FDP-Fraktion war am vergangenen Dienstag die KEK in der Ortschaftsrats-Sitzung, um ihre Ziele und Möglichkeiten zur Energieeffizienz dem Ortschaftsrat sowie der interessierten Neureuter Bürgerschaft vorzustellen. Wir begrüßen diesen Besuch ausdrücklich und freuen uns über weitere, ausführliche und nutzbringende Informationen, die letztendlich zu mehr Klimaschutz und Einsparungen für unsere Bürgerinnen und Bürger beitragen können!

Adolf-Ehrmann-Bad

Dass die Themen rund um das Adolf-Ehrmann-Bad wieder an Dynamik gewinnen, ist für uns als FDP sehr erfreulich! Auch wenn die Haushaltslage der Stadt sehr angespannt ist und sich der geplante Neubau eines Familien-, Freizeit- und Schulbades verzögern könnte, so ist es dennoch wichtig, dass hier schnellstmöglich eine Entscheidung fällt – auch über einen eventuellen Investor, der das neue Bad finanzieren könnte. Deshalb sind wir gespannt, welche neuen Informationen und Aussagen, gerade zur Planung des Neubaus, von Seiten der Verwaltung getroffen werden!

Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang, dass trotz Pandemie der Schwimmbetrieb laufen kann und sowohl die Schulen, unsere Bevölkerung, als auch der Schwimmclub, der Freundeskreis und die DLRG ihre Aktivitäten aufrechterhalten können.

Umbau des Alten Friedhofes in einen Park

Für unsere Bürgerschaft unübersehbar, sind die aktuellen Bauarbeiten am Alten Friedhof in der Friedrichstraße, der bekanntlich zu einem neuen Park umgestaltet werden wird.

Hier entsteht im Herzen Alt-Neureuts eine kleine, grüne Oase für die Bürgerschaft, die dem Andenken an unseren Altbürgermeister und Ortsvorsteher Hermann Meinzer gewidmet ist.

Die Rodungsarbeiten sind schon vollzogen, die Wegebauarbeiten wurden bereits begonnen. In Kürze werden neue Bäume gepflanzt und Beete angelegt. Es geht also zügig voran und wir freuen uns schon darauf, wenn die Neureuter Bevölkerung diese Anlage in Besitz nehmen wird und mit Leben erfüllt. Der geplante Spielplatz wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr in Angriff genommen. Ob eine Wasserstelle, in welcher Form auch immer installiert werden wird, wie dies der Ortschaftsrat gewünscht hatte, wird sich weisen. Es gibt dankenswerterweise Bemühungen, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen!

Schützenswerter Heidesee

Dass unser Heidesee ein schutzbedürftiges und schützenswertes Kleinod in unserer Gemarkung darstellt, ist eine unumstößliche Tatsache! Um die dort lebenden Uferschwalben und andere selten Vögel wie den Eisvogel besser zu schützen und deren Lebensraum zu erhalten, war es eine leider unumgängliche, aber richtige, wichtige und notwendig gewordene Maßnahme, das Steilufer an der Nordseite des Sees mit einem Zaun zu versehen, um das unbefugte Betreten des Steilhangs zu verhindern.

Dass in den vergangenen beiden Jahren schon zwei Bereiche rund um den Heidesee als flächenhafte Naturdenkmale ausgewiesen wurden, unterstreicht den Stellenwert und die Bedeutung dieses erhaltenswerten Naturgebietes- was auch als Naherholungsbiet für die Neureuter Bevölkerung von unschätzbarem Wert ist. Dass der Ortschaftsrat vor kurzem beschlossen hat, bei der angrenzenden Drachenwiese die Parkflächen etwas umzugestalten und zu optimieren, trägt sicherlich auch zu einer geordneten Parksituation in diesem Bereich bei.

Bleiben Sie gesund – bleiben Sie wohlbehalten!

Ihre Neureuter FDP

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.