Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Neubürgertreffen im Brunhilde-Baur-Haus

Gemeinsam mit Michael Schröpfer von der Hardtstiftung hat Ortsvorsteher Achim Weinbrecht zum 3. Neubürgertreffen eingeladen. Für unseren Ortschaftsrat Marcus Hillmer wie auch für  Kollegen anderer Fraktionen war es selbstverständlich, an diesem Neubürgertreffen teilzunehmen. 

Allen neu hinzugezogenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern war hier eine Gelegenheit gegeben, im lockeren Gespräch mit der Ortsverwaltung, der Hardtstiftung und Mitarbeitern des Mehrgenerationenhauses sowie Ortschaftsräten, ihre neue Heimat besser kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig auszutauschen, aber auch aktuelle Neuigkeiten und Informationen aus der kommunalpolitischen Arbeit zu erfahren. Vielleicht war dies auch Anregung für den einen oder anderen, sich hier vor Ort zu engagieren oder sich in irgendeiner Form in unserem Gemein- und Vereinswesen beizubringen. Die Rückmeldung zu dieser Veranstaltung war jedenfalls sehr positiv – und man hörte immer wieder, wie wohl man sich hier in Neureut fühlen kann, wie bürgernah unser Rathaus ist mit vielen Serviceleistungen, wie gut ausgebaut der öffentliche Nahverkehr ist, wie vielfältig die Einkaufsmöglichkeiten sind, wie grün Neureut ist. Nach diesem erfreulichen Fazit steht einer weiteren Neuauflage auch im kommenden Jahr sicherlich nichts entgegen. Es war  auf allen Seiten spürbar, wie wertvoll und bereichernd dieses Treffen war! Überlegenswert ist allerdings, wie man noch mehr Menschen für dieses besondere Angebot einnehmen und interessieren könnte.

In diesem Zusammenhang machen wir gerne darauf aufmerksam, dass für alle Interessierten im Rathaus eine Broschüre erhältlich ist – Karlsruhe-Neureut-Bürgerinformation -, die umfassend alle Bereiche des öffentlichen Lebens von Neureut beleuchtet und vielfältige Auskunft gibt. Eine wertvolle Anleitung – nicht nur für unsere Neubürger!

Verkehrshinweis an der Kreuzung Johann- Georg -Schlosser-Straße/Linkenheimer Landstraße

Diese Ampelkreuzung in Neureut ist mittlerweile auf der Liste der Unfallhäufungsschwerpunkte zu finden. Deshalb wird die Stadt hier Maßnahmen treffen, um diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen. Gründe für Unfälle sind meist überhöhte Geschwindigkeit oder das Missachten der Lichtsignalanlage.

Wir können nur hoffen und wünschen, dass durch Rücksichtnahme und vermehrte Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer dieser Unfallschwerpunkt durch die eingeleiteten Maßnahmen eine spürbare Verbesserung der Verkehrssituation mit sich bringen wird und schwere Unfälle vermieden oder zumindest stark reduziert werden!

Gelebter Bürgersinn

Das in diesen Herbsttagen nunmehr einsetzende, verstärkte Laubaufkommen, ruft auch einen großen Teil unserer Bevölkerung auf den Plan. Es ist erfreulich festzustellen, dass sich viele engagierte Anwohner darum bemühen, das Laub, gerade auch auf öffentlichen Flächen, aufzusammeln und zu entsorgen. Das ist gelebter Bürgersinn und dieses uneigennützige Engagement verdient unseren Respekt und unseren ganz besonderen Dank!

Noch bis einschließlich 9. Dezember werden die am Straßenrand abgestellten, gefüllten Laubsäcke jeweils donnerstags abgeholt. Säcke sind  beim Infoschalter im Neureuter Rathaus erhältlich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Karsten Lamprecht als Gemeinderat verpflichtet

Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde unser Ortschaftsratskollege, der CDU-Fraktionsvorsitzende im  Ortschaftsrat, Karsten Lamprecht, von Oberbürgermeister Dr. Mentrup verpflichtet.

Damit ist Karsten Lamprecht zusammen mit Irene Moser (SPD) und Detlef Hofmann (CDU) einer von 3 Ortschaftsräten, die Neureut im Karlsruher Gemeinderat vertreten. Wir wünschen ihm gutes Gelingen bei den Herausforderungen seines neuen Aufgabenbereiches.

Neureuter FDP-Freunde besuchen das politische Berlin

Auf Einladung unseres Karlsruher FDP-Bundestagsabgeordneten Michael Theurer, konnte sich nach 2jähriger Pandemie-Pause im Oktober erstmals wieder eine Gruppe von politisch interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Neureut und aus der Region auf den Weg nach Berlin machen. Das Presse- und Informationsbüro der Bundesrepublik Deutschland hatte hierzu ein außerordentlich interessantes und sehr informatives Besucherprogramm zusammengestellt. Neben dem Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag mit Rundgang durch den Reichstag und die beeindruckende Glaskuppel, stand ein interessantes Gespräch mit Bundestagsabgeordneten der FDP im Bundesministerium für Digitales und Verkehr statt, wo Michael Theurer als Staatssekretär Informationen aus erster Hand vermitteln konnte. Eine Stadtrundfahrt, an politischen Gesichtspunkten orientiert, ein Besuch der Baden-Württembergischen Landesvertretung sowie eine Führung im Alliierten-Museum rundeten diese höchst eindrucksvollen Tage in Berlin ab.

Ihre Neureuter FDP

Bleiben Sie gesund, wohlbehalten und  zuversichtlich!

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.