Krippe auf dem Hauptfriedhof
Wie lebendig die Tradition der Weihnachtskrippe auch hier in Neureut ist, unterstreicht die Tatsache, dass durch viele spendenbereite Mitbürgerinnen und Mitbürger es möglich war, in der Kapelle unseres Hauptfriedhofes eine solche Krippe zu ermöglichen und aufzubauen. Durch das Engagement unserer Kirchengemeinden, diese Idee in die Tat umzusetzen, stellt diese Krippe eine große Bereicherung für unser Neureut dar und ist damit ein stimmungsvoller Anziehungspunkt in der Advents- und Weihnachtszeit.
Stimmungsvoller Seniorennachmittag und Adventsfreude durch unsere Vereine
Alle Jahre wieder…so könnte man die Einladung zum weihnachtlichen Seniorennachmittag umschreiben, der alljährlich von der Ortsverwaltung durchgeführt wird- und zahlreiche Neureuterinnen und Neureuter über 70jahre, folgten dieser liebgewonnenen Einladung. Mit einem stimmungsvollen Programm, gestaltet durch die Jugendmusikschule, die Nordschule, die Seniorengymnastik 75, die Mutter-Kind-Gruppe der TG und anderen Mitwirkenden, wurden unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger unterhalten und ihnen einige vorweihnachtliche Stunden geschenkt. Ortsvorsteher Jäger unterstrich die Wichtigkeit der Senioren in unserem Zusammenleben vor Ort und freute sich über deren großen Zuspruch.
Auch unsere Vereine, Kirchen und Schulen schenken in der Adventszeit gerne frohe und besinnliche Stunden – sei es durch die Bewirtung beim “Advent im Hermann-Meinzer-Park”, durch musikalische Beiträge, Spendenaktionen , durch festliche Konzerte in der Nordkirche z.B. durch unsere Kirchenchöre und Gesangvereine mit der Vokalgruppe sowie dem Musikverein, und vieles mehr…..sie alle tragen mit ihrem Engagement für ein gemeinschaftliches Adventsgefühl hier in unserem Neureut bei. Allen einen sehr herzlichen Dank dafür! Nicht zu vergessen sind die wunderschönen erleuchteten Weihnachtsbäume auf den Friedhöfen und besonders vor dem Rathaus, die unsere Ortsverwaltung dankenswerter Weise wieder aufstellen ließ!
Weihnachtsgrüsse
Das Jahr hält langsam inne und lässt uns Zeit für einen Blick zurück – aber auch für Gedanken an das, was vor uns liegt.
Unbestritten hat auch das nun zu Ende gehende Jahr unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger abermals vor große Herausforderungen gestellt. Wirtschaftliche soziale Nöte, Zukunftsangst und gerade auch die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten verunsichern und ängstigen viele Menschen. Und dennoch bewährt sich oft in Krisenzeiten Solidarität und der Gemeinschaftssinn der Menschen, für einander da zu sein. Dies wird gerade auch hier in unserem Neureut tagtäglich gelebt und deutlich spürbar, durch die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen, in überaus aktiven Vereinen und Organisationen sowie unserer Neureuter Geschäftswelt. Sie alle leisten einen wesentlichen Beitrag zu unserem gut funktionierenden, harmonischen Miteinander. Dafür sagen wir auf diesem Wege allen ganz herzlich D a n k e!
Unser Blick zurück gibt uns auch die Gelegenheit, uns für eine gute, sachliche und konstruktive Zusammenarbeit bei den Mitgliedern der im Ortschaftsrat vertretenen Parteien zu bedanken und schließen in diesen Dank gerne unsere Verwaltung mit unserem Ortsvorsteher Thomas Jäger an der Spitze mit ein, der im Herbst die Nachfolge von Achim Weinbrecht übernommen hat. Wir von der Neureuter FDP sind sicher, dass es auch im Jahre 2025 trotz mancher finanzieller Einschränkungen gelingen wird, Maßnahmen und Entscheidungen, die zum Wohle der gesamten Bürgerschaft getroffen werden, erfolgreich umzusetzen. Dies wird auch weiterhin stets die Maxime unseres gemeinsamen Handelns sein.
In diesen unruhigen Zeiten denken wir mit besonderer Anteilnahme nicht nur an die Menschen in unserem Land, die in großer Not sind, sondern auch an die vielen Menschen in der Welt, die Opfer von Kriegen, Naturkatastrophen, Terror, Flucht, Vertreibung oder Hunger geworden sind.
Allen Menschen soll in diesen Weihnachtstagen Hoffnung und Friede geschenkt sein. Denn, ” Der Friede in der Welt, beginnt in den Herzen der Menschen!“ – Also beginnen wir bei uns, imKleinen, um ein friedliches Großes zu schaffen!
Dieser Wunsch und die Hoffnung darauf, möge Sie, unsere lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger und unsere Mitglieder und Freunde durch die weihnachtliche Zeit begleiten und Ihnen Wärme, Freude und Glück schenken, um daraus Kraft und Zuversicht, auch für ein gelingendes Neues Jahr ,zu schöpfen!
Wir danken Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen, Ihre Unterstützung und Anregungen, sowie für Ihre konstruktive Kritik!
Gesegnete Weihnachten und einen guten Übergang ins Neue Jahr 2025 wünscht Ihnen Ihre Neureuter FDP mit der Ortsvorsitzenden Blazenka Schäfer, ihren Stellvertretern Tizian Ott und Ilka Ristau, sowie unseren Ortschaftsräten Ole Reher und Marcus Hillmer