Nähe auf Distanz-Hilfe für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger
Um die älteren Menschen vor Ansteckung zu schützen, verzichten viele Familien in diesen Wochen darauf, sich zu besuchen. Um diese Kontakteinschränkungen von Großeltern zu den Enkeln etwas erträglicher zu gestalten, gibt es die Möglichkeit, sich die Neuen Medien zunutze zu machen und über Video-konferenzen, Skype oder andere Video-Schalten eine gewisse Nähe, aber dennoch auf Distanz, Kontakt zu halten! Für Menschen, die im Umgang mit diesen Medien noch nicht so vertraut sind, bietet unser “Internetcafé 55plus – Neureut” fachlich-kompetente Unterstützung und Hilfe an. Leider jedoch nicht bei den regelmäßigen Beratungs-Nachmittagen, sondern über eine Kontaktaufnahme per Telefon. Ein Termin kann gerne über die Internet-Adresse vereinbart werden.
Helden des Alltages
In den letzten Ausgaben haben wir schon über unsere “Helden des Alltags” z.B. im Gesundheits-, Versorgungs-und Rettungswesen berichtet. Dabei sollen aber auch z.B. unsere Lehrkräfte und Erzieherinnen an Schulen und Kindertagesstätten nicht vergessen sein! Was Sie augenblicklich leisten, verdient ebenso unsere Anerkennung und unseren großen Respekt.
Sie versorgen ihre Schülerinnen und Schüler oder die KITA-Kinder in vorbildlicher Weise mit Aufgaben und Arbeitsmaterial sowie Beschäftigungsangeboten, um sie so über die schul- und kitafreie Zeit hindurch zu begleiten! Herzlichen Dank für diese sicherlich nicht einfache Aufgabe! Hoffen wir, dass wir auch in diesem so wichtigen Bereich in kleinen Schritten zu einer gewissen Normalität zurückfinden können und damit auch den Eltern etwas Erleichterung schaffen!
Der Mai ist gekommen…….
Manch einem ist in diesen schwierigen Tagen mit Krankheit oder Existenznöten nicht nach Singen zumute! Dennoch – wenn vielen Menschen Vieles auch schwerfällt – Maskenpflicht,
Abstand halten, Hygienevorschriften, Social-Distancing – und diese Einschränkungen manche auch als Eingriff in die persönliche Freiheit in dieser Form teilweise nicht nachvollziehen können, so sollten wir dennoch versuchen, dieses momentane wunderschöne Frühlingswetter draußen in der Natur zu genießen. Wir wünschen all unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen schönen 1. Maifeiertag!
Bleiben Sie wohlbehalten! Es zählt weiterhin das Wir!
Ihre Neureuter FDP