Impfaktion in der Badnerlandhalle
Wir alle wissen, wie wertvoll und segensreich eine Impfung zur Eindämmung gegen das Corona-Virus ist. Sie bedeutet mehr Sicherheit und mehr Schutz – nicht nur für den Einzelnen, sondern für unsere ganze Gesellschaft.
Deshalb fand auf Anregung von Ortsvorsteher Weinbrecht und dem Ortschaftsrat am vergangenen Samstag in der Badnerlandhalle eine Impfaktion für die Neureuter Bürgerinnen und Bürger statt. Durch die Zusammenarbeit von Neureuter Ärzten, unter Leitung von Dr. Geßner, den Ehrenamtlichen des DRK Neureut sowie Neureuter Apotheken, unter Federführung von Robert Schieber, wurde diese Impfaktion durchgeführt und möglich gemacht. Ganz unbürokratisch und schnell konnte man hier einen Impftermin vereinbaren und den so wichtigen und teils lange ersehnten “Pieks” erhalten. Da die Priorisierung aufgehoben ist, konnten vor allen Dingen auch viele junge Menschen von diesem ganz besonderen Angebot Gebrauch machen.
Wir danken allen Beteiligten für ihren großen Einsatz und ihr selbstloses Engagement zum Wohle unserer Neureuter Bürgerschaft!
Gedenken an Altbürgermeister und Ortsvorsteher Hermann Meinzer
Am vergangenen Samstag wäre unser ehemaliger FDP-Bürgermeister und Ortsvorsteher, Hermann Meinzer,100 Jahre alt geworden.
Dies war für Herrn Oberbürgermeister Dr. Mentrup und Herrn Ortsvorsteher Weinbrecht Anlass, zu einer Gedenk- und Feierstunde auf dem Alten Nordfriedhof, einzuladen.
Sie würdigten die Verdienste von Hermann Meinzer, der sich um seine Heimatgemeinde Neureut und das Gemeinwohl in besonderer und vielfältiger Art und Weise verdient gemacht und die Geschicke Neureuts jahrzehntelang mitgeprägt hat.
Als Vermächtnis und Dank für Hermann Meinzers großes Engagement, beschloss Gemeinde- und Ortschaftsrat, den Alten Nordfriedhof in eine Parkanlage umzuwidmen, die dann zukünftig den Namen “Hermann-Meinzer Park” tragen wird.
Auch der ehemalige Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, Ullrich Eidenmüller, ließ in seiner launigen Ansprache seine Verdienste für die FDP Revue passieren, und hat Herrmann Meinzer sowohl als FDP-Politiker und Neureuter FDP-Urgestein, als auch seine liberalen Wertvorstellungen, überaus treffend gezeichnet! Als einer der Nachfolger Hermann Meinzers als nun Ehrenvorsitzender der TG, hat Ole Reher in seinem humorvollen und ebenso wertschätzenden Vortrag seine bleibenden Verdienste um den Sport und insbesondere für die TG Neureut lebhaft in Erinnerung gebracht. Über seinen youtube-Kanal hat auch unser Bundestagsabgeordneter Christian Jung ein sehr herzliches Grußwort zu Hermann Meinzers 100. Geburtstag übermittelt. Als Tochter von Hermann Meinzer bedankte sich unsere ehemalige Ortschaftsrätin Brigitte Schmider im Namen der Familie für diese ehrende Feierstunde und unterstrich in ihren Dankesworten, dass ihr Vater alles, was er zu geben vermochte, in den Dienst seiner Mitmenschen stellte.
Auch der FDP-Ortsverband Neureut wird Hermann Meinzers Andenken weiterhin stets bewahren – er war für die Neureuter FDP Motor, Ideengeber, ein Mensch mit großer Integrationskraft – ein Liberaler! So wird er immer Vorbild bleiben!
Adolf-Ehrmann-Bad über Sommermonate geschlossen
Natürlich ist es für uns und für die Neureuter Bad-Besucher äußerst enttäuschend, dass unser Adolf-Ehrmann-Bad über die Sommermonate geschlossen bleiben muss. Dies ist der Situation geschuldet, dass es einen großen Personalmangel für Aufsichtskräfte gibt und die Freibäder augenblicklich über den Sommer Vorrang haben. So hat es der Bäderausschuß des Gemeinderates beschlossen. Dass wir dies bedauern ist selbstverständlich – dennoch ist es positiv, dass zumindest der Schwimmunterricht für Schulen wieder aufgenommen werden konnte und auch der Schwimmclub e.V. wieder sein Schwimmtraining aufnehmen kann. Besonders wichtig ist uns, dass hier baldmöglichst auch die so notwendigen und von Vielen gewünschten Schwimmkurse für die Kinder stattfinden können. Es besteht ein enormer Nachholbedarf, da pandemiebedingt in dieser Zeit viele Kinder nicht schwimmen lernen konnten. Gerade deshalb wäre es überaus wünschenswert gewesen, dass unser AEB auch im Sommer geöffnet hätte, um diese Defizite ein wenig auszugleichen.
Geothermie in Neureut??
Dass Klimaschutz es erforderlich macht, sämtliche Ressourcen, die hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten können auszuschöpfen, findet auch in der Neureuter FDP und in der Fraktion vollste Unterstützung – so auch bei der Energiegewinnung. Dass aber hier in Neureut ein Geothermieanlage erstellt werden soll, darüber streiten sich die Geister. Dies ist eine Thematik von besonderer Tragweite und muss deshalb nach wie vor auf der Agenda und im Vordergrund der kommunalpolitischen Aufgaben hier in Neureut stehen! Es gilt, die Bürgerschaft weitgehendst und umfassend zu informieren und in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. “Die Umsetzung eines solchen Projektes kann nur mit der Zustimmung der Neureuter Bürgerschaft und auf Basis eines verlässlichen Gutachtens erfolgen”, so unser Fraktionsvorsitzender Ole Reher. „Der Schutz und das Schutzbedürfnis unserer Neureuter Bevölkerung vor jeglichen Risiken, hat für uns als FDP höchste Priorität!”
Zusätzliche Stellplätze ” An der Waldschule”
Da es immer wieder zu Konfliktsituationen zwischen Anwohnern der Straße “An der Waldschule” und Besuchern der Wertstoffstation kommt, weil Zufahrten und Garagen zugeparkt werden, hat der Ortschaftsrat, auch mit Zustimmung FDP, beschlossen, 5 zusätzliche Stellplätze entlang der Straße einzurichten und somit für eine Entspannung der Parksituation beizutragen.
Bleiben Sie weiterhin achtsam und wohlbehalten!
Ihre Neureuter FDP