Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Adolf-Ehrmann-Bad

Die Planungen und Aktivitäten rund um den Ersatz-Neubau für unser Adolf-Ehrmann-Bad wurden von der Stadtverwaltung auf Eis gelegt.

Dass unsere FDP-Gemeinderatsfraktion sich dieser Thematik nunmehr intensiv angenommen hat, begrüßen wir sehr!

Mit ihrem Antrag ergreift die Fraktion die Initiative, damit die Stadt Karlsruhe aktiv wird und sich im Rahmen des Bundesförderprogrammes ” Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur „um entsprechende Gelder bewirbt und somit den großen Stein für den Neubau eines Familien, Schul- und Vereinsbades in Neureut ins Rollen bringt. Da der finanzielle Spielraum für einen Bad-Neubau angesichts der städtischen Haushaltslage äußerst begrenzt ist, besteht nun die Möglichkeit, über dieses Förderprogramm eine Anschubfinanzierung für einen Ersatzneubau des Adolf-Ehrmann-Bades zu realisieren. Wir alle wissen um die Notwendigkeit und Bedeutung kommunaler Schwimmbäder- sowohl für unsere Bevölkerung wie  für unsere Familien, Vereine und Schulen! Wie sagte doch kürzlich die Bundesvorsitzendes des DLRG? “Wie Jungen und Mädchen lesen, schreiben und rechnen lernen, so müssen sie auch schwimmen lernen!” Und dafür sind wohnortnahe, intakte, attraktive und energieeffiziente Schwimmbäder die unbedingte Voraussetzung und gehört zur Daseinsvorsorge!

Deshalb wird auch die Neureuter FDP mit ihren Kollegen vom Karlsruher Stadtrat alles daransetzen, dass die Verwirklichung eines neuen Hallenbades für Neureut in naher Zukunft realisiert werden kann!

Auch die Planung des Konzeptes mit einem eventuellen Investor sollte ebenso weiterverfolgt und intensiviert werden.

Bau eines Bouleplatzes

Um die Möglichkeiten der sportlichen Betätigung für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger noch weiter auszubauen und ein breites Spektrum anbieten zu können, wird die FDP den Antrag stellen, einen Boule-Platz zu verwirklichen!

Wir hoffen um die breite Unterstützung aller Fraktionen im Ortschaftsrat für dieses weitere “Sportprojekt”! Bedauerlich ist es für uns, dass die Umsetzung einer Skater-Anlage nicht möglich werden konnte. Zu viel Skepsis und Einwände bei der Suche nach einem geeigneten Platz für eine solche Anlage machten dieses Vorhaben nach ausreichender Prüfung durch unsere Ortsverwaltung leider nicht möglich!

Zentrum III

Bei der kommenden Ortschaftsratssitzung am Dienstag, den 7.2. wird die Verwaltung einen ausführlichen Bericht zum Sachstand und der Entwicklung des Baugebietes Zentrum III geben. Wir hoffen sehr, dass dieser Bereich baldmöglichst alle baulichen und anderen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen kann, um hier zeitnah Wohnraum und die entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Wichtig erscheint uns diesbezüglich, dass, wie in allen neuen und zukünftigen Baugebieten, ein klima-angepasstes Bauen unerlässlich ist und berücksichtigt werden sollte!

Abschied von Frau Dürr-Knittel

Im Rahmen des Jahreskonzertes der Jugendmusikschule Neureut Ende November, wurde auch unsere langjährige Schulleiterin, Frau Petra Dürr-Knittel, offiziell aus dem Schuldienst verabschiedet. Sie war eine Institution unserer Jugendmusikschule – seit 1975, also von Anbeginn, war sie als Musiklehrerin und seit 1993 als Schulleiterin hier in Neureut tätig. 46 Jahre hat sie unzähligen Kindern und Jugendlichen die Liebe zur Musik und zum Musizieren vermittelt und war vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Eltern und  Lehrkräfte. Wir danken Frau Dürr-Knittel sehr für ihre überaus engagierte Arbeit, die sie geleistet hat und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Ihre Nachfolge als kommissarischer Schulleiter hat ihr langjähriger Kollege, Herr Mathias Dürr übernommen, worüber wir uns sehr freuen! Auch ihm wünschen wir bei dieser neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg!

Dank unserer Jugendfeuerwehr

Nicht nur das Erlernen von “Retten-Löschen-Bergen-Schützen” als Aufgaben der Feuerwehr, sondern darüber hinaus auch weiteres bürgerschaftliches Engagement zählt zu den Aktiv-Posten unserer Neureuter Jugendfeuerwehr, wie z.B. das jährliche Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume hier in Neureut. Mit großem Engagement waren wieder unzählige Kinder und Jugendliche, Kameraden der Aktiven Wehr sowie die Alters- und Reserveabteilung dabei, hier mitzuhelfen! Unser großer Dank dafür kommt etwas verspätet – aber dennoch sehr herzlich!!!

Treffen des Vorstandes

Unsere Ortsvorsitzende Jana Futterer lädt zum ersten Treffen des Vorstandes im Neuen Jahr für Donnerstag, den 9. Februar im Nebenzimmer des „Deutschen Kaiser“ ein. Hier soll neben aktuellen kommunalpolitischen Themen die Terminabsprache für verschiedene Aktivitäten unseres Ortsverbandes in diesem Jahr besprochen und festgelegt werden. Darüber hinaus sollen schon die ersten Weichen im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2024 gestellt werden und ein erster Austausch dazu stattfinden.

Ihre Neureuter FDP

Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.