Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

Abschied von Pfarrer Striet

Nach nur 3 1/2 Jahren musste sich unsere kath. Kirchengemeinde St. Heinrich und Kunigunde und Judas Thaddäus von ihrem Pfarrer und Seelsorger, Albert Striet, verabschieden.

Bei einem sehr festlichen und würdigen Gottesdienst, bei dem unser Ortschaftsrat Marcus Hillmer die FDP vertrat, hatten die Gläubigen nochmals  Gelegenheit, Herrn Pfarrer Striet für seine seelsorgerische Tätigkeit hier in Neureut und seine segensreiche Arbeit herzlich zu danken. Auch wir wünschen Herrn Pfarrer Striet für sein zukünftiges Wirken als priesterlicher Mitarbeiter im Dekanat Hegau, alles erdenklich Gute, recht viel Gesundheit und Gottes Segen! Wie Dekan Hubert Streckert beim Gottesdienst anmerkte, ist dies auch ein historischer Abschied, da Neureut in der Zukunft keinen festangestellten kath. Pfarrer mehr haben wird. Als Interims-Vertretung entbieten wir Herrn Pfarrer Dr. Winfried Keller ein herzliches Willkommen hier in Neureut!

Neureuter Heimathaus

Als am vorvergangenen Sonntag der Freundeskreis Heimathaus Neureut zum traditionellen Hoffest einlud, folgten viele Neureuterinnen und Neureutedieser Einladung. Nachmittags war das Tor zum Heimathaus geöffnet und bot sowohl Kulinarisches als auch Historisches. Bei Vorführungen von altem Handwerk, alten Musikinstrumenten und Minnegesang, über Gesangs- und Tanzdarbietungen der Vokalgruppe und des Volkstanzkreises, Filmvorführungen und einer Malstunde für Kinder, gab es ein breit gefächertes Angebot an Unterhaltung. In Kooperation mit dem Kunstraum Neureut zeigte dieser im benachbarten Alten Milchhäusle ein Video mit historischen Neureuter Fotomotiven von 1900 bis Ende der 1980er Jahre. Eine sehenswerte Reise in die Vergangenheit! Unser Heimathaus ist und bleibt, auch mit seinen vielen Veranstaltungen das ganze Jahr über, eine beliebte Stätte des Zusammenseins und der Begegnung, sowie der Geschichte Neureuts. Herzlichen Dank diese ehrenamtliche Engagement!

Retten-Löschen-Bergen-Schützen

Dieser Wahlspruch und der Grundsatz unserer Feuerwehren wurden auch bei der diesjährigen Leistungsschau unserer Neureuter Freiwilligen Feuerwehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Jedes Jahr im September kann man bei dieser Leistungsschau die ganze Bandbreite des Leistungssprektrums bei anschaulichen Übungen und Vorführungen live miterleben. Von der Kindergruppe über die Jugendabteilung und die aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden des Einsatzdienstes stellten alle Abteilungen Arbeitsabläufe ihres Aufgabengebietes vor. Natürlich gehört das Drehleiterfahren mit zu den ganz besonderen Attraktionen an einem solchen Tag, der bei herrlichem Spätsommerwetter unzählige Neureuter mit ihren Familien zum Feuerwehrhaus hinzog. Auch damit erweist man unseren Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden Respekt und Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit, die sie Tag für Tag uneigennützig und freiwillig für uns leisten! Deshalb ist die Aufgabe unserer Freiwilligen Feuerwehr nicht hoch genug zu würdigen und zu schätzen- und an dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich dafür bedanken!

Ihre Neureuter FDP

Bleiben Sie wohlbehalten – bleiben Sie zuversichtlich!

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.