Neureuter Wappen

Neureuter Nachrichten

| Keine Kommentare

250 Jahre Nordschule


Wir gratulieren unserer Neureuter Nordschule zum 250. Geburtstag, die noch vor den Großen Ferien dieses Jubiläum feierte! 250 Jahre erfolgreiches Wirken für die Schulkinder hier in Neureut -250 Jahre Begleitung, Lebens- und Lernraum für unzählige Generationen Neureuter Kinder. Wir würden sagen – eine Erfolgsgeschichte!


Von den Anfängen der damaligen “Volksschule”, über die Grundschule, Werkrealschule und letztlich bis zur Ganztages-Grundschule in den letzten Jahren, hat sich diese pädagogische Einrichtung entwickelt.
Viele langjährige Rektoren – wie z.B.  Herr  Guckau, Herr Knaupp, Herr Wöhrle, Herr Kretzschmar, Herr Zäpfel und Frau Hölzer und derzeit Frau Hannig-Waag – sind in der Erinnerung der Schulkinder verhaftet und haben diese Schule jeweils auf besondere Art und Weise geprägt und bleibende schulische Erinnerungen geschaffen.
Wenn heute nun diese Schule mit berechtigtem Stolz und Freude auf eine 250jährige positive Bilanz zurückblicken kann, dann ist dies auch stets einem äußerst qualifizierten Lehrkörper mit den genannten Rektoren zu verdanken. In diesen 250 Jahren hat die Schule viele Veränderungen durchlaufen – aber wie unsere stellv. Ortsvorsteherin Martina Weinbrecht in ihrem Grußwort bemerkte, “wir feiern heute mit dem Wissen, dass die Jahre gezählt sind, in denen die Schule ohne Veränderungen weiter bestehen kann!”
 
Unsere Nordschule ist aber auch weiterhin auf einem sehr guten Weg – erst kürzlich wurde ihr musikalisches Konzept mit Bläserklasse und dem Schulchor “Ohrwürmer ” – als erste Schule in Baden als “Musikbetonte Schule” zertifiziert. Auch dies u.a. ein großer Verdienst unserer amtierenden Schulleiterin Frau Hannig-Waag. Die fruchtbare Zusammenarbeit durch Kooperationen mit der Vokalgruppe, der TG und dem Musikverein Neureut sind hier äußerst positiv zu erwähnen sowie der aktive Förderverein der Schule.
 
Wir wünschen unserer Nordschule weiterhin eine recht gute Zukunft und allen am Schulleben Beteiligten viel Freude und Erfolg! Wir sind sicher, die Nordschule wird auch für zukünftige Schülergenerationen ein lebendiger und beliebter Lernort bleiben! 
 


Trinkwasserbrunnen


Gerade an heißen Sommertagen ist es eine köstliche Erfrischung, sich an einem Trinkbrunnen zu laben! Einige dieser Brunnen in Neureut haben Trinkwasserqualität! Dies sind die Brunnen auf den Spielplätzen “Wikinger-Spielplatz”, “Hinter den Scheunen”, “Am Bachenweg” und “beim Festplatz” hinter dem Adolf-Ehrmann-Bad. Auch der “Spundenfresser-Brunnen” vor dem Rathaus hat Trinkwasserqualität. Der Brunnen auf dem Neureuter Platz allerdings nicht- er hat keine Trinkwasser-Empfehlung. So gibt es erfreulicherweise dennoch einige Möglichkeiten, sich hier vor Ort zu erfrischen! 


 
Anträge der Fraktionen


Zum Sachstand der Badnerlandhalle hat die FDP-Fraktion bezüglich der Haushaltsplanungen 2024/25 einen Antrag gestellt. Der für die Haushaltsjahre 24/25 ausgewiesene Kostenansatz von 1 Million Euro ist für die noch fälligen Restzahlungen der Bauleistungen und Planungskosten im laufenden Jahr erforderlich und entsprechend veranschlagt. Die Brandschutzmaßnahmen wurden abgeschlossen. Die Erneuerung der Bühnentechnik soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. 
Der Antrag der CDU-Fraktion, im Hermann-Meinzer-Park eine Beleuchtung und eine bessere Stromversorgung zu installieren, wurde selbstverständlich auch von der FDP begrüßt und deshalb gerne unterstützt. Gerade für den sehr gut frequentierten Fußweg durch den Park ist besonders in den Wintermonaten oder bei Dunkelheit eine Beleuchtung unerlässlich. Ebenso ist eine ausreichende Stromversorgung bei den verschiedensten Veranstaltungen von großer Wichtigkeit. Dass eine Wasserstelle im Park ebenso notwendig und wünschenswert ist, unterstrich bei der Diskussion unser Fraktionsvorsitzender Ole Reher.
Auch die Anfrage der SPD-Fraktion, ob es einen Katastrophenschutzplan für Neureut gibt und welche Möglichkeiten hierzu bestehen, konnte unsere Fraktion unterstützen, da diese Thematik doch für alle Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung ist.


 
Adolf-Ehrmann-Bad über Sommermonate geschlossen


Es ist nun schon der vierte Sommer, in dem die Badegäste unseres Adolf-Ehrmann-Bades das Bad und den wunderschönen, schattenspendenden Garten nicht nutzen können. Wir alle wissen um die Problematik des Personalstandes in allen Karlsruher Bädern, und bedauern diese Tatsache sehr! Die Bademeister und andere technische Kräfte werden in den Freibädern benötigt, um zumindest dort über den Sommer einen Badebetrieb zu ermöglichen.
Dass der Schwimmunterricht unserer Schulen stattfinden kann und auch der Schwimmclub und der DLRG ihre Angebote und Übungsstunden mit den so wichtigen, stark nachgefragten Schwimmkursen weiterhin anbieten können, ist ein kleines Trostpflaster!
 


Auf zur Nereter Kerwe 


Alljährlich am 3. Wochenende im August heißt es für die Neureuterinnen und Neureuter “Auf zur Nereter Kerwe”!
Es ist uns als FDP – Ortsverband und -fraktion ein besonderes Anliegen, unseren Festwirten der Kerwe, der TG Neureut, dem FC Germania und dem FV Fortuna Kirchfeld in Zusammenarbeit mit unserer Ortsverwaltung ,sehr herzlich dafür zu danken, dass sie sich mit ihren zahlreichen Mitgliedern und Helfern wiederum ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um diese liebgewonnene Tradition hier in Neureut weiter aufrecht erhalten zu können!

Ihre Neureuter FDP wünscht weiterhin eine schöne, unbeschwerte Ferienzeit!

Bitte folge uns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Webseite verwendet Cookies zur besseren Gestaltung und Nutzbarkeit.
Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, dies ermöglicht ein besseres Nutzungserlebnis.